Jeckenreport: Kölle kompakt am 20.10.2019

Wenn Träume eines kölschen Künstlers wahr werden. Wenn Bands ihr erstes Album präsentieren, oder sogar ein Best of. Wenn eine Band aus K in der Stadt met D auftritt. Und wenn sich Radio Köln auf Runde 2 freut. Das ist unser Jeckenreport in dieser Woche.

© Björn Heuser

Kasalla in Düsseldorf

Daran muss man sich auch mal gewöhnen: Die Band stand am Freitagabend in der so oft zitierten verbotenen Stadt auf der Bühne. Im feinen Zwirn gaben Kasalla ein Konzert auf ihrer "Nit esu laut"-Tour in der Tonhalle. Zwischendurch konnte sich Sänger Basti den ein oder anderen Seitenhieb nicht verkneifen. Wobei auch die Heimatstadt in Sachen ÖPNV einen Spruch gedrückt bekam.

Heuser und Höger in den USA

Für Björn Heuser ist in der vergangenen Woche ein großer Traum in Erfüllung gegangen: Er durfte ein Album in Nashville, in den USA produzieren. Unterstützt wurde er von La Mäng-Sängerin Julia Höger, die den Trip in die Staaten ebenfalls sehr sehr aussergewöhnlich fand.

© Radio Köln

MBB und sein Best of

"Usjesöök" sind nicht nur die Titel, genau so heißt auch das Best of-Album der Micky Brühl Band auch. Mit dabei sind nicht nur die Songs der vergangenen Jahre, auch seine neue Sessionsnummer "Ich will mein Herz an dich verschenken" ist auf dem Album drauf. Seit Freitag ist die CD auf dem Markt.

Weitere Release-Partys

An ein Best of-Album denken die Jungs von Planschemalöör noch lange nicht. Mit der "Poolparty" ist gerade das erste Album der Band erschienen. Im Club Volta in Mülheim feierten Juri und Co am Donnerstag eine große Release-Party. Auch Fiasko ist stolz auf eine neue Platte. Das zweite Album der Band heißt "Portrait". Bei der Präsentation platzte das Gloria fast aus allen Nähten.

KuJ-Sampler erscheint

Eine neue CD haben wir noch und darauf sind wir von Radio Köln auch mächtig stolz. Am Freitag (25. Oktober) erscheint die zweite Ausgabe von "Kölsch & Jot - Top Jeck 2020". Mit dabei die Höhner, Kölschraum, Eldorado, Pläsier, Boore, Micky Brühl Band, Domstürmer, Rumtreiner, Björn Heuser, Cat Ballou, Krawumm, Torben Klein, Fabian Kronbach, die Cöllner, Legende Hans Süper, die Klüngelköpp und mit StadtRand auch unser Top Jeck-Gewinner 2019. Ihr Siegersong "Orjenal" ist mit dabei. Mehr Infos findet ihr HIER!

© SpektaColonia/Radio Köln
© SpektaColonia/Radio Köln