Jeckenreport: Kölle kompakt am 25. August 2019

Spielewahnsinn in der gamescom-Stadt Köln. Da ist die kölsche Musik auf dem "gamescom city festival" nicht weit. Außerdem feierte eine Band in dieser Woche ihr Debütalbum. Das ist unser Jeckenreport in dieser Woche.

© Radio Köln

Pläsier "unter der Haube"

Ja, genau so schrieben es die Mädels und Jungs der Band Pläsier in dieser Woche. Mit SpektaColonia haben die MusikerInnen nämlich ein Plattenlabel gefunden und den ersten Plattenvertrag der Bandgeschichte unterschrieben. Herzlichen Glückwunsch!

Kölscher Ring-Abend

Es ist Jahr für Jahr der krönende kölsche Abschluss beim "gamescom city festival". Miljö, Kuhl un de Gäng, Kasalla, Planschemalöör und Brings standen am Sonntagabend auf der Bühne auf dem Hohenzollernring und begeisterten viele tausend Besucher und kölsche Musik-Fans. Für Planschemalöör-Frontmann Juri ging ein Traum in Erfüllung. Letztes Jahr stand er noch vor der Bühne. Damals hatte er sich nicht vorstellen können, dass er mit seiner Newcomer-Band nur ein Jahr später da oben stehen würde.

Erstes Album von Fabian Kronbach

Per Crowdfunding hat Fabian Kronbach und seine Band das allererste Album in die Spur bekommen. "Zosamme" heißt die nagelneue Scheibe. Wir durften schon mal reinhören: Popig, was zum Schunkeln, typisch kölsch, ein bisschen ausgeflippt, tanzbar und ein paar Swing-, Jazz- und Blues-Töne gibt es auch zu hören. Ziemlich vielseitig, sei aber genau so gewollt gewesen, verriet uns Fabian Kronbach. Nächste Woche Sonntag (01. September) hören wir mehr. Dann ist Fabian mit seinen Jungs bei uns in der Sendung.

Weitere Meldungen