Jeckenreport: Kölle kompakt am 29.09.2019

Eine Veranstaltung jagt die nächste. Nichts Neues für die "Stadt met K". In der vergangenen Woche gab es jede Menge Neuigkeiten, frische Songs, neue Gesichter und altbekannte Töne in der Arena in Deutz. Unser Jeckenreport.

© Radio Köln

Die jungen kölschen Wilden – Ostermanns Urenkel

Mehr kölscher Nachwuchs oder frischeres kölsches Band-Blut auf einem Haufen, das ist wohl selten zu finden. Im Friedrich-Wilhelm Gymnasium in der Südstadt waren sie am Samstag fast alle und präsentierten sich und viele neue Nummern für die kommende Session: Lupo, StadtRand, Fiasko, die Rockemarieche, Fabian Kronbach, Kölschraum und Planschemalöör.

Kinderdreigestirn vorgestellt

Die Erwachsenen durften sich der Öffentlichkeit schon präsentieren, am Freitag waren die Kids dran. Vincent Rödding wird Kinderprinz Vincent I., Emil Theodor Wersig wird der Kinderbauer Emil, und Darleen Sophie Pelz die Kinderjungfrau Darleen. Die drei ziehen bald in die Heimat kleiner Helden im Maarweg ein. Am 12.Januar 2020 folgt dann der große Moment, dann werden die drei Pänz von Oberbürgermeisterin Henriette Reker feierlich proklamiert und regieren bis Aschermittwoch über die kleinen und kleinsten kölschen Jecken.

1. KöDü-Sitzung 2021

Das hat es bislang noch nicht gegeben: Eine Karnevalssitzung von Kölnern und Düsseldorfern zusammen. In der übernächsten Session wird es soweit sein. Was wie ein Aprilscherz klingt, ist ernst gemeint. In der vergangenen Woche wurden die Pläne für 2021 vorgestellt. Ein Novum. Eine Premiere, aber auch eine Sensation? Die Grosse von 1823 Karnevalsgesellschaft e.V. Köln und der Allgemeine Verein der Karnevalsfreunde Düsseldorf e.V. (AVDK) lehnen sich also ganz weit aus dem Fenster und führen zusammen, was eigentlich unter den Karnevalisten nicht zusammen gehört: Köln und Düsseldorf. Wir sind auf das Ergebnis und auf die Reaktionen in nächster Zeit gespannt.

Kölle singt die Vierte

Ein Mann. Eine Gitarre. Kölsche Lieder. Mehr als 20.000 Frauen und Männer in der Arena. Das ist Kölle singt von und mit Björn Heuser. Am Sonntag ist die vierte Ausgabe des Mitsing-Konzerts in Deutz zu Ende gegangen. Gänsehaut-Jeföhl war wieder angesagt. In diesem Jahr zwar ohne neuen Arena-Zuschauer-Rekord, das war an diesem Abend aber egal. Zufrieden ging Björn von der Bühne. Er und seine Gäste hatten wieder einen Rund-um-Abend abgeliefert.


Das war Kölle singt 2019

Weitere Meldungen