Jeckenreport: Kölle kompakt am 8. Dezember 2019

Advent, Advent, das zweite Lichtlein brennt. Der Karnevalsmodus ist vorerst ausgeschaltet, die besinnliche Zeit ist eingezogen. Auf dem Weihnachtsmarkt und auch auf der Bühne. Eine Aktion der DKMS stach in dieser Woche heraus. Unser Jeckenreport.

© Radio Köln

"Guido will leben"

Die Diagnose war ein Schock: Guido Mauss hat Blutkrebs. Der Gitarrist der Kölner Band "5vor12" ist an Leukämie erkrankt und diese Nachricht schwappte durch ganz Köln. Die sozialen Medien waren voll. Viele Postings, Kommentare und Aufrufe gab es im Netz, die Anteilnahme wahnsinnig groß. Bei der Aktion der DKMS am Sonntag haben sich 250 Kölnerinnen und Kölner als Stammzellenspender registrieren lassen, für Guido und für andere Erkrankte.



DKMS-Aktion am Südstadion

Weihnachtskonzerte

Björn Heuser ist mit den Sängerinnen Julia Höger und Alexandra Karl in Köln und dem Umland unterwegs. "Fünf Tage, fünf Städte, fünf traumhafte Abende mit viel Weihnachtssingerei liegen jetzt hinter mir..." schrieb er unter der Woche auf seiner Facebookseite. Stimmungsvolle und besinnliche Abende erleben die drei gerade zusammen. So können die Weihnachtstage kommen.

Auch die Klüngelköpp gingen es weihnachtlich und besinnlich an: Santa Extravaganza hieß es in der Kulturkirche. Im Kölner Dom hieß es am Sonntag zum zehnten Mal "Adventmitspielkonzert". Zusammen mit den Höhnern wurde wieder musiziert. Dafür mussten sich im Vorfeld alle Musiker anmelden. Harfen, Geigen, Gitarren - viele Instrumente wurden im Dom gespielt. Eine einzigartige Atmosphäre am zweiten Advent.

Boore trennen sich von Frontmann

Hendrik Brock ist seit einigen Tagen nicht mehr der Sänger der Boore. Das teilte die Band auf ihrer Facebookseite mit. Gleichzeitig teilten die Boore mit, dass beim Konzert am 15. Dezember ein neuer präsentiert wird. Stimmlich hat sich "der Neue" schon vorgestellt. Ein Bild und ein Name wurde noch nicht veröffentlicht.

Weitere Meldungen