Jeckenreport: Kölle Kompakt vom 21.04.2019

Wenn schon der 1. FC Köln nicht für vorzeitige Aufstiegsstimmung sorgt, dann muss eben kölsche Musik das Lebensgefühl in der Stadt wiedergeben. Egal ob auf Konzerten, auf Tour außerhalb Kölns oder eben ganz gemütlich und klein – im Wohnzimmer. Wir fassen die Woche zusammen.

© Radio Köln

Musik hautnah

Über einen Monat gaben sich in der „Brasserie Aller Kolör“ die Bands die Klinke in die Hand – die Musikfans kamen in Scharen. Ein paar Tage Auszeit gönnten sich zahlreiche Künstler und Bands nach dem Ende der Karnevalssession, dann ging die Konzerterei am 14. März wieder los – jeden Tag. Eine besondere Atmosphäre "im Wohnzimmer" und viel Aufwand und Planerei für die Macher. 40 Konzerte sind am Samstag zu Ende gegangen.


Katzenparty mit Unterstützung

Für Cat Ballou startet am 2. Mai eine besondere Tour. In Hannover, Hamburg, Berlin, Bremen, Münster, München, Stuttgart, Troisdorf, Oberhausen, Krefeld, Gummersbach und Jülich stehen Oli, Dominik, Kevin und Hannes auf der Bühne – die Jubiläumstour. Mit dabei auch die Jungs von Planschemalöör und StadtRand, die sich sozusagen die Vorbandtermine teilen. In diesem Jahr feiert die Band 20. Geburtstag. Immer wieder hatten die Katzen in den letzten Wochen schon die vergangenen zwei Jahrzehnte in Bildern und Videos Revue passieren lassen.


Jecker Nachwuchs gesucht

Das Festkomitee Kölner Karneval und das Literarische Komitee suchen wieder nach karnevalistischem Nachwuchs. Künstlern bietet sich die Möglichkeit, das Handwerk für die karnevalistische Bühne zu lernen. Unterstützung gibt es vom FK und von ehrenamtlichen Profis. Bewerbungen jeglicher Art werden entgegen genommen: Hör- oder Gesangsproben sowie Ausschnitte aus Reden – alles ist möglich. Bewerbungen sollten ans Festkomitee geschickt werden, an Nadine.Krahforst@koelnerkarneval.de.


Kölsche trifft irische Musik

40 Jahre feiert die irische Band „Galleon“ in diesem Jahr. Für diesen besonderen Geburtstag gibt es am 8. Mai auch ein spezielles Konzert-Special. In der Kulturkirche Köln-Nippes spielen die Folk-Musiker zusammen mit den Höhnern, praktisch ein Doppelkonzert. Tickets für den kölsch-irischen Abend gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Weitere Meldungen