Jeckenreport: Kölle kompakt vom 26. Mai 2019

Ein Mann, ein Geburtstag. Wir gratulieren heute einem bekannten Gesicht in Köln. Außerdem zeigt gerade der kölsche Musiknachwuchs, was er so drauf hat. Wir fassen euch die kölsche Woche zusammen.

© Loss mer singe

Das Chlodwig Eck platzt

Der „Kölsche Musik Bänd Kontest“ läuft und läuft und läuft. Im Chlodwig Eck gab es vergangene Woche Runde zwei. Mit dabei waren folgende drei Bands: De Ramönsche, Klabes und Eventuell eine Band. Es kamen so viele Fans, dass zwischenzeitlich keiner mehr rein durfte. Am Ende konnten sich Klabes durchsetzen und fürs Finale am 28. Juni in der Alteburg qualifizieren. Dort warten auch die Sieger aus dem Piranha, die Band „Schank“.

Zeltinger feiert 70.!

Jürgen Zeltinger ist in Köln nicht nur ein Name, er ist sogar ein Begriff. Er steht für Musik und er steht für ein klares Statement gegen Rechtsextremismus. Bei „Arsch huh, Zäng ussenander!“ ist Jürgen auch immer zur Stelle. Am Wochenende feierte er einen besonderen Geburtstag, seinen 70. Die große Party gab's laut seiner Facebookseite im Garten. Wir gratulieren und sagen: Alles Gute!

Kasalla machen auf Stadtmusikanten

Die Jungs von Kasalla sind in Bremen gestrandet und haben sich gleich mal die "Bremer Stadtmusikanten" vorgenommen. Oder besser gesagt, sich daneben gestellt. So trällerten sie los, die kölschen Stadtmusikanten. So ganz leise und unplugged. Straßenmusik in Bremen mal ganz anders. Und zwar "op Kölsch". Schnell bildete sich ein kleines Zuschauerrudel. Ein Video dazu gibts auf der Facebookseite von Kasalla.