Jugendliche sollen weiter Ausbildungsplätze suchen

(TS|Foto: Symbolbild) Auch der Ausbildungsmarkt bei uns in Köln spürt die Corona-Krise gerade deutlich. Das sagen die Industrie- und Handelskammer Köln, die Kölner Handwerkskammer und auch die Agentur für Arbeit. 

© Agentur für Arbeit

Fast sieben Prozent weniger Ausbildungsverträge als zum Vorjahresstichtag registrierte die IHK in Köln wegen der Krise. Ein Minus von neun Prozent gibt es auch bei der Kölner Handwerkskammer. Das Azubi-Speed-Dating musste abgesagt werden.

Noch seien viele Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für den Herbst. Sie sollten die Suche jetzt nicht einstellen, so die Agentur für Arbeit. Unternehmen bräuchten perspektivisch wieder Fachkräfte für die Zeit nach der Krise. Weil Berufsberater Abschlussklassen aktuell nicht besuchen können, gibt es einen Rückrufservice. 

Weitere Meldungen