Kameras helfen der Polizei

(GL|Foto:Archivbild) Die Videoüberwachung in der Kölner Innenstadt hilft der Polizei immer wieder dabei, Verbrecher und Verbrecherinnen in flagranti zu erwischen. Am Dienstag haben Polizeikräfte einen Drogendeal vor dem Hauptbahnhof beobachtet. Sie konnten den Dealer festnehmen und dem Haftrichter vorführen, weil er bereits gesucht wurde. Am Sonntag sind den Beamten und Beamtinnen, die die Monitore in der Polizei-Leitstelle überwachen, gleich sechs mutmaßliche Kriminelle ins Auge gefallen.

© Creative Commons CC0

In der Nähe des Kölner Doms konnte die Polizei auf ihren Monitoren beobachten, wie drei junge Personen einer Frau das Portemonnaie aus der Handtaschen klauten. Die Videokameras filmten auch, wie das Trio weiter zur Komödienstraße ging, um dort das erbeutete Geld aufzuteilen. Polizisten konnten alle drei festnehmen.

Am Wiener Platz beobachteten die Beamten und Beamtinnen ebenfalls einen Taschendiebstahl. Ihnen fiel auf, dass einer von drei Tatverdächtigen an einem Stift rumfummelte. Als Polizisten die drei stellten, fanden sie gestohlenes Bargeld und in dem Stift sieben Einheiten Heroin.

Weitere Meldungen