Kapitänin in Köln: Rackete stellt ihr Buch für Menschlichkeit vor

 (SR | Foto: Symbolbild) Die Kapitänin des Rettungsschiffes Sea Watch 3, Carola Rackete, kommt am Montag nach Köln. Sie stellt ihr Buch "Handeln statt hoffen. Aufruf an die letzte Generation" in der Lutherkirche vor.

Rackete war quasi über Nacht berühmt geworden. Mit ihrer Mannschaft hatte sie 40 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet und sie trotz des Verbots der italienischen Regierung in Lampedusa an Land gebracht. Rackete wurde daraufhin festgenommen, kam wenige Tage später aber wieder frei. Ein Verfahren gegen sie läuft noch.

Am Montagabend präsentiert sie ihr Buch bei uns in Köln, in dem sie erklärt, warum sie sich für Menschlichkeit und Gerechtigkeit einsetzt. Die Einnahmen aus der Buchvorstellung und ihr Honorar dafür spendet Rackete an eine Organisation, die sich für die Rechte Geflüchteter einsetzt. Der Eintritt kostet 10 Euro. Los geht die Buchvorstellung am Montag um 20:30 Uhr.

Weitere Meldungen