Katholikenausschuss stellt sich gegen Bistumszensur

(SR|Symbolbild) Der Katholikenausschuss in Köln ist nach eigenen Worten fassungslos über die vorübergehende Abschaltung der Internetseite der Katholischen Hochschulgemeinde in Köln. Kritische Inhalte, die der Bistumsleitung nicht passten, seien durch das Generalvikariat entfernt worden und sollten aus der Öffentlichkeit verschwinden, sagt der Katholikenausschuss.

© Radio Köln

Die Katholische Hochschulgemeinde sei ein wichtiger Teil der katholischen Kirche. Diese jungen Leute spürten immer häufiger einen Dissens zwischen ihrer Überzeugung und Lebensführung und der katholischen Kirche. Diesen Dissens und Forderungen hätten sie in einem Positionspapier formuliert, das das Bistum nun zensiere. Dieses Vorgehen der Bistumsleitung sei leider kein Einzelfall, so der Katholikenausschuss. Zwar stimme man nicht mit allen Inhalten überein, veröffentliche das Papier der KHG jetzt aber selbst, weil es ihr verboten wurde.  

Das Positionspapier der KHG findet ihr hier.

Weitere Meldungen