Kaum Chancen für Einbrecher in Köln

(TS|Foto:Symbolbild) Keine einfache Zeit für Einbrecher bei uns in der Stadt: 54 Prozent der Einbrüche bei uns in Köln scheitern. Das hat die Polizei jetzt bekanntgegeben. Es ist das erste Mal überhaupt, dass mehr misslungene als erfolgreiche Einbrüche registriert wurden.

© Foto: Daniel Dähling

Peter Herzog vom Einbruchs-Kommissariat vermutet, das sei auf eine groß angelegte Kampagne zurückzuführen und auf ein größeres Bewusstsein bei Kölnern für das Thema:

„Das ist hauptsächlich zurückzuführen auf eine breit angelegte Kampagne unserer vorbeugenden Kriminalitätsbekämpfer, die doch massiv darauf eingewirkt haben, dass Menschen darüber informiert werden, wie man Häuser besser absichern kann. Wir erleben es regelmäßig, dass an Fenster- und Türsicherungen letztendlich mit mittleren Einbruchsbesteck gescheitert wird, weil sie technisch aufgerüstet wurden.“

Dass es jetzt in den Ferien mehr Einbrüche geben wird, glaubt Herzog nicht. Er betont, es könne keine signifikante Fallzahlen-Veränderung innerhalb und außerhalb der Ferien festgestellt werden. In den hellen Monaten des Jahres seien Ferienzeiten für die Fallzahlen der Einbrüche unerheblich. Insgesamt sei die Zahl der Einbrüche in Köln deutlich gesunken. Im April zählte die Polizei nur etwa zweieinhalb Einbrüche pro Tag, mittlerweile liegt die Zahl bei etwa vier. 

Weitere Meldungen