Kein Unterricht für Schulkinder ohne Testnachweis

(SR|Symbolbild) In Köln haben nach den Weihnachtferien 24 Schülerinnen und Schüler einen Corona-Test an der Schule verweigert. Wie das NRW-Schulministerium bestätigt, sei die Zahl in den vergangenen Wochen in etwa unverändert.

© Juraj Varga|Pixabay (CC0)

Ohne Selbsttest oder Lolli-Pooltest dürfen Schülerinnen und Schüler aktuell nicht am Unterricht teilnehmen. Einen Anspruch auf Distanzunterricht haben sie dabei nicht. Als unentschuldigte Fehlzeit werde das nicht automatisch gewertet, heißt es aus dem Schulministerium in Düsseldorf. Hier komme es immer auf die Umstände des Einzelfalls an. Landesweit haben in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien 865 Schülerinnen und Schüler einen Corona-Test an der Schule verweigert.

Weitere Meldungen