Keine Einschränkungen für Außengastro in diesem Jahr

(DA | Symbolbild) Außengastronomie versus Barrierefreiheit. Darüber hatte Radio Köln im Sommer berichtet. Denn in vielen Kölner Straßen gibt es Konflikte mit Biergärten und Cafés auf der einen und Barrierefreiheit für Fußgänger auf der anderen Seite.

Einige Gastronomen hatten befürchtet, in diesem Jahr keine Lizenz für ihre Außengastronomie zu bekommen. Zumindest für dieses Jahr können die Gastronomen jetzt aufatmen. Kein Gastronom werde wegen der Barrierefreiheit seine Lizenz nicht oder nur eingeschränkt bekommen, heißt es aus dem Rathaus.


Allerdings würden alle Genehmigungen in Köln nur noch für ein Jahr ausgestellt und nicht mehr wie früher für mehrere Jahre. Hintergrund ist, dass unklar ist, wie genau der Konflikt zwischen Außengastronomie und Barrierefreiheit auf zum Teil sehr engen Gehwegen, etwa in der Südstadt, dem Agnesviertel oder entlang der Dürener Straße gelöst werden soll. 

Weitere Meldungen