Keine Lockerungen in Sicht: Maskenpflicht in Schulen

(SR|Symbolbild) Mehr Tests, schärfere Maskenregeln vor Schulen, engere Vernetzung der Krankenhäuser. Etwa 100 Expertinnen und Experten haben am Freitag über Wege diskutiert, die Infektionszahlen zu senken. Als erste Maßnahme hat der Krisenstab jetzt eine verschärfte Maskenpflicht an Schulen beschlossen. Auch der Infektionsschutz bei Versammlungen und Gottesdiensten soll verschärft werde, etwa durch Schnelltests.

© Radio Köln/Fisch

Oberbürgermeisterin Reker sagte, es gebe zwar vorsichtigen Optimismus, mit Blick auf die Virus-Mutationen aber jeden Grund, wachsam zu bleiben:

"Wir sind in einer Situation, das muss ich nochmal sagen: Wir denken nicht über Lockerungen nach, sondern wir denken darüber nach, wie wir die Inzidenzzahl drücken können. Jetzt wissen wir alle, dass die Schnelltests keine Sicherheit geben, aber wer da zumindest schonmal rausgefischt werden kann, ist der Superspreader. Den kriegen wir damit raus."

Auch der Kölner Stadtrat wird am Donnerstag erst tagen, wenn alle Politikerinnen und Politiker sich einem Schnelltest unterzogen haben, so Reker.

Weitere Meldungen