Kirchen predigen gegen Antisemitismus

(PR | Foto: Symbolbild) Die katholische und die evangelische Kirche in Köln predigen gegen Antisemitismus. Gemeinsam haben sie die Kirchengemeinden dazu aufgerufen, am dritten Advent und an den Weihnachtstagen das Thema in ihre Predigten aufzunehmen. 

© Radio Köln

Nicht erst seit dem versuchten Anschlag auf eine Synagoge in Halle mit zwei Toten sei deutlich geworden, dass der Antisemitismus nie ganz aus Deutschland verschwunden ist, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Es sei unerträglich, dass jüdische Mitbürger auf unseren Straßen und Plätzen nicht sicher seien und Synagogen von der Polizei überwacht werden müssten. In den Texten, die den Gemeinden zur Verfügung gestellt würden, werde bewusst an die jüdischen Wurzeln des christlichen Glaubens erinnert. 

Weitere Meldungen