Koch tötet Kollegen: Fall wird neu aufgerollt

(GL | Foto: Symbolbild) Ein Kölner Koch wurde getötet und anschließend zerstückelt. Jetzt wird der Fall nochmal aufgerollt.

Die Revision des Verurteilten in Karlsruhe hatte teilweise Erfolg. Der chinesische Koch sei nur der Körperverletzung mit Todesfolge schuldig, stellten die obersten Strafrichter fest. Jetzt kann der ehemalige Kollege des Opfers auf eine mildere Strafe hoffen.

Das Kölner Landgericht hatte den Mann im Januar 2019 wegen Totschlags zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Das Gericht ging davon aus, dass die beiden Köche immer wieder aneinandergeraten waren und dass der eine den anderen aus Zorn getötet und anschließend zerteilt hat. Der ganze Ablauf blieb aber letztlich offen und der Beschuldige bestritt die Tat.

Der Bundesgerichtshof kam jetzt zu dem Schluss, dass der Koch bei der Attacke auf den Kollegen nicht zwangsläufig dessen Tod in Kauf genommen haben muss.

Weitere Meldungen