Anzeige
Köln bald ohne Außengastronomie?
Teilen:

Köln bald ohne Außengastronomie?

(PR | Foto: Symbolbild) Im Sommer verwandelt sich die Aachener Straße zwischen Rudolfplatz und Moltkestraße jedes Jahr in eine Szenemeile mit viel Außengastronomie. Das könnte schon ab nächstem Jahr vorbei sein. Einige Gastronomen fürchten, dass sie durch neue Regelungen ihre Sitzplätze in der Sonne verlieren könnten.

Veröffentlicht: Donnerstag, 09.05.2019 06:39

Anzeige

Das sogenannte Gestaltungshandbuch für den öffentlichen Raum ist vielen ein Dorn im Auge. Darin ist festgehalten, dass eine grundsätzliche Gehwegbreite von 1,50 Meter von Hindernissen jeglicher Art frei zu halten sei. Barrierefreiheit für Kinderwagen und Rollstühle sei sehr wichtig, betont der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband. Man müsse aber den Einzelfall prüfen, da sonst vor allem kleine Betriebe vor dem Aus stünden.

Die Stadt versucht, zu beruhigen: Es sei noch nichts entschieden und man werde eine verträgliche Lösung für alle erarbeiten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige