Köln führt Reihentests in Pflegeheimen durch

(SR|Foto:Symbolbild) Pflegebedürftige Menschen sind durch die Corona-Pandemie besonderen Gefahren ausgesetzt. Das sagen die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW. Sie fordern deswegen auch für Bewohner und Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen regelmäßige Reihentestungen. Köln sei da gut aufgestellt, sagt die Stadt. 

© Radio Köln

Vier Reihentestungen in Pflegeheimen hat die Stadt nach eigener Aussage schon durchgeführt. Weitere Termine sind bis September vereinbart. Die Mitarbeiter werden außerdem jeden Monat auf freiwilliger Basis getestet. Wenn ein positiver Test darunter ist, werden auch die Bewohner getestet. Die Stadt hat eine extra Task Force für Risiko-Gruppen eingeführt. Diese kommt in den Einrichtungen mit über 40 Mitarbeitern vorbei und testet vor Ort. Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW rechnen mit einem Anstieg der Infektionszahlen mit Ende der Sommerferien.  

Weitere Meldungen