„Köln gegen Rechts“ demonstriert gegen Polizeigewalt

(SR|Symbolbild) Vor der Ehrenfelder Wache haben Kölnerinnen und Kölner am Freitagabend gegen Polizeigewalt demonstriert. Anlass war das Bekanntwerden von Polizisten-Chats, in denen sie sich über ihre Gewalttaten im Einsatz austauschen.

© Radio Köln

Mit den Vorfällen hatte sich am Donnerstag auch der Innenausschuss des Landtages beschäftigt. Dabei äußerte Innenminister Reul Zweifel an der Eignung der Polizisten für den Dienst. Ein solches Dienstverständnis werde er nicht dulden, so Reul. Das Aktionsbündnis „Köln gegen Rechts“, das die Kundgebung am Freitag ab 18 Uhr organisiert hat, sieht aber auch ihn in der Verantwortung. Eine derartige Prügelbande könne sich nur durch Duldung von Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten organisieren.

Weitere Meldungen