Köln ist fahrradunfreundlichste Großstadt

(PW&PR) Köln gehört zu den fahrradunfreundlichsten Städten Deutschlands. Das hat der Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) ergeben.

© Radio Köln

Der Fahrradklima-Test ist ein Zufriedenheitsindex von Radfahrern. Teilnehmer können alle zwei Jahre in 32 Fragen die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt bewerten. Dabei kam auch raus: Münster ist nicht mehr die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands. Remscheid und Lüdenscheid belegen mit Köln die letzten Plätze des Rankings.

Laut des ADFC Köln müsse die Stadt mehr Geld in den Radverkehr stecken: Er fordert 30 Euro pro Jahr pro Einwohner zu investieren. Das würden Städte in anderen Ländern schließlich auch schaffen. Es sei zwar nicht so, dass die Stadt gar nichts tue, allerdings zu wenig, um bei dem steigenden Radverkehr hinterher zu kommen. Die Radwege in Köln seien oft zu schmal und in schlechtem Zustand.

Weitere Meldungen