Köln prüft neue Corona-Test-Methode

(SR|Foto:Symbolbild) Als eine der ersten Städte könnte es bei uns in Köln eine neue Corona-Test-Methode geben.

© Fernando Zhiminaicela|Pixabay (CC0)

Bisher wurde der Test auf eine Corona-Infektion mit einem Abstrich in Rachen und Nase gemacht. Jetzt wird der neue Test bei uns geprüft.

Bei der neuen Methode gurgelt der zu Testende Wasser und das wird dann auf das Virus getestet. Diese Methode ist natürlich viel angenehmer: Für Viele ist ja die bisherige Untersuchungsmethode, also der Rachen- und Nasen-Abstrich, unangenehm oder tut sogar ein bisschen weh.

Wenn alles klappt, könnte der Gurgeltest schon in der nächsten Woche in Köln umgesetzt werden und den bisherigen Test ersetzen. Jetzt testet die Stadt gerade zusammen mit einem Labor, ob die Variante auch genau sicher ist wie die alte.

Weitere Meldungen