Köln und Düsseldorf wollen weibliche Führungskräfte fördern

(SR|Symbolbild) Köln und Düsseldorf sind sich bekanntlich ja nicht immer einig. In einer Sache allerdings schon: Beide Städte wollen gemeinsam ihre Mitarbeiterinnen fördern. Montagmittag haben Kölns Oberbürgermeisterin Reker und Düsseldorfs Oberbürgermeister Keller eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben.

© Creative Commons CC0

Jeweils fünf Frauen aus beiden Städten sollen 15 Monate lang eine erfahrene Führungskraft aus der jeweils anderen Stadt zur Seite gestellt bekommen, die ihr fachliches Wissen und ihre Erfahrungen an sie weitergibt. Hintergrund der Kooperation sei der demografische Wandel. In den kommenden 10 Jahren würden altersbedingt etwa 40 Prozent der Führungskräfte die Stadt Köln verlassen. Mentoring sei ein bewährtes Instrument, um Talente und Potenziale zu fördern. Im Fokus des ersten Projektes würden die Frauen der beiden Stadtverwaltungen stehen. 

Weitere Meldungen