Köln wächst mehr als Düsseldorf

(TS|Symbolbild) Insgesamt wachsen die Metropolen zwar nicht mehr so stark. Bei uns in Köln werden aber voraussichtlich bis 2035 etwa 4,8 Prozent mehr Menschen leben. Das sagt eine Prognose des Hamburger GEWOS Instituts für Stadt-, Regional- und Wohnforschung.

© Radio Köln

Dazu gehört Köln, hinter Berlin und Frankfurt, zu den Städten mit dem größten Bevölkerungszuwachs. Die Autoren der Analyse haben allerdings eine dunklere Prognose für die nächsten 15 Jahre für Städte wie Köln. Trotz reger Neubautätigkeit könne das Wohnungsangebot nicht mit der externen Nachfrage Schritt halten, sodass sich der Nachfragedruck weit in die Region hinein erstrecke, hieß es.

Die Corona-Krise dämpft allerdings den Boom und entlastet den Wohnungsmarkt in den Städten ein wenig. Ein Drittel der Deutschen, die in Großstädten leben, möchten aufs Land oder wenigstens in eine kleine Stadt umziehen, heißt es in einer Studie. Spürbar wird das beispielsweise in der Nachbarstadt Düsseldorf. Hier sieht die Prognose nur einen Zuwachs von 0.9 Prozent.

Weitere Meldungen