Köln wird Austragungsort der UEFA Women’s EURO 2029

Die Fußballeuropameisterschaft der Frauen wird 2029 in Deutschland stattfinden und damit steht auch fest: Auch Köln ist Austragungsort. 

FC-Frauen im Stadion
© Radio Köln
Oberbürgermeister Torsten Burmester freut sich: „Mit der UEFA Women‘s Euro 2029 bestätigt Köln erneut seine Rolle als Hauptstadt des Frauenfußballs. Nach der Europameisterschaft der Männer 2024 erwarten wir erneut tausende Fans aus ganz Europa in unserer Stadt und ich wünsche mir, dass der Frauenfußball in Köln und der Region davon weiter profitiert.“

Im Rahmen des nationalen Auswahlverfahrens hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) neben Köln sieben weitere Spielorte für das Turnier festgelegt: Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Leipzig, München und Wolfsburg. 

Die Mitglieder des UEFA-Exekutivkomitees haben sich für die Bewerbung Deutschlands ausgesprochen. Damit haben sie Deutschland der gemeinsamen Bewerbung Dänemarks und Schwedens sowie der polnischen Bewerbung vorgezogen. Zuvor hatten Italien und zuletzt Portugal ihre Bewerbungen zurückgezogen.

Weitere Meldungen