Köln zieht Bilanz zu Weihnachtsmärkten unter 2G

(SR|Symbolbild) Eine Woche nach dem Start der ersten Weihnachtsmärkte bei uns in Köln zieht die Stadt eine erste Bilanz der 2G-Kontrollen. 

© Radio Köln/Waltel

Allein die Mitarbeitenden des Ordnungsamtes hätten auf den verschiedenen Märkten über 4.700 Besucherinnen und Besucher auf ihren 2G-Nachweis kontrolliert. Davon hätten 23 Personen keinen entsprechenden Nachweis vorlegen können. Sie müssen 250 Euro Bußgeld zahlen. Allerdings habe nicht nur das Ordnungsamt kontrolliert, sondern auch das eigene Personal der Weihnachtsmarkt-Veranstaltenden. Insgesamt haben die Veranstaltenden in der ersten Woche bei 47.000 Personen die 2G Nachweise überprüft, rund 900 von ihnen mussten die Betreibenden der Flächen verweisen, heißt es von der Stadt. Hinzu kämen außerdem noch die Kontrollen an den Verkaufsständen. Das Ordnungsamt will auch in den nächsten Wochen weiter verstärkt auf den Weihnachtsmärkten überprüfen, ob sich sowohl die Besucherinnen und Besucher, als auch die Betreibenden an die 2G Regel halten.

Weitere Meldungen