Kölner Aerosolforscher unterstützt Maskenpflicht im Park

(PW) Die Bilder vom vergangenen Frühlings-Wochenende haben viele entsetzt: Menschenmassen drängen sich entlang der Kölner Rheinpromenade und auf den Brücken. Die Stadt hat jetzt darauf reagiert und eine Maskenpflicht für mehrere Kölner Parks und Grünflächen für die Wochenenden verhängt. 

© Radio Köln

Freitags bis sonntags und an Feiertagen jeweils von 10 Uhr bis 22 Uhr gilt die Maskenpflicht jetzt im Stadtgarten, am Aachener Weiher, im Volksgarten und im Deutzer Jugendpark. Die Gesellschaft für Aerosolforschung hält eine Maskenpflicht im Freien für sinnvoll, sagt Sebastian Schmitt im Radio Köln-Interview:

„Die Regelung macht Sinn, weil es einfach eine klare Regelung ist und man dann einfach in bestimmten Bereichen weiß, dass da die Maskenpflicht gilt. Dann muss man sich nicht in jeder Situation neu überlegen: Maske wieder auf oder runter? Mit dem Hintergrund sehen wir das als durchaus sinnvoll an. Aber das Infektionsrisiko draußen ist auf jeden Fall deutlich geringer als in Innenräumen.“ 

Auf der Hohenzollernbrücke zum Beispiel gilt die Maskenpflicht nicht.

Das ganze Interview mit Dr. Sebastian Schmitt gibt es auch zum Nachhören hier: 

© Radio Köln

Weitere Meldungen