Kölner Arbeitslosenquote leicht gesunken

(GL|Symbolbild) Anders als im bundesweiten Trend ist die Arbeitslosigkeit in Köln im Februar leicht gesunken. Das geht aus den neuesten Zahlen der Kölner Agentur für Arbeit hervor. Sie spricht von einer "leichten Frühjahrsbelebung trotz Lockdown".

© Arbeitsagentur

Aktuell sind 59.449 Kölnerinnen und Kölner arbeitslos. Das sind allerdings ganze 26,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 9,8 Prozent. Ein Grund zur Hoffnung sei, dass es im vergangenen Monat mehr Arbeitsaufnahmen und weniger Entlassungen gegeben habe als im Februar 2020, sagt die Agentur für Arbeit. Trotzdem macht sich die Corona-Pandemie auf dem Kölner Arbeitsmarkt immer noch deutlich bemerkbar: 8.859 Beschäftigte sind im Februar neu oder wieder in Kurzarbeit gelandet.

Weitere Meldungen