Kölner Arbeitsmarkt: Saisonbedingter Anstieg der Arbeitslosigkeit

(MH | Foto: Symbolbild) In Köln ist die Zahl der Erwerbslosen im August wieder leicht gestiegen, nämlich auf etwas über 48.500. Die Agentur für Arbeit hat die Zahlen am Donnerstagvormittag veröffentlicht und spricht von einer „saisontypischen Entwicklung“. Die Kölner Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 8,1 Prozent. 

Der Chef der Agentur für Arbeit, Klapper, konnte den Zahlen aber auch durchaus positive Aspekte abgewinnen. Zum einen hätten die Stellenmeldungen der Betriebe wieder leicht zugenommen. Zum anderen sei es wieder gelungen, die Zahl der Arbeitslosen über 55 Jahre unter die Zehn-Prozent-Marke zu drücken.

Auch auf dem Ausbildungsmarkt ist aktuell viel Bewegung. Demnach haben sich über 1.000 Jugendliche noch nicht entschieden, was sie machen wollen. 1.700 Ausbildungsplätze sind noch zu besetzen.

Weitere Meldungen