Kölner Geschäfte hoffen auf Weihnachtsgeschäft

(PW|Symbolbild) Dieser zweite Lockdown stellt auch den Kölner Einzelhandel vor ein ungewisses Weihnachtsgeschäft. Nachdem sich bereits der Einzelhandelsverband sorgenvoll geäußert hatte, legt jetzt das Kölner Stadtmarketing nach.

© Radio Köln

Vor allem durch die Schließung der Gastronomie und der Kultureinrichtungen fehle ein großes Stück vom Kölner Shoppingerlebnis, sagte uns Leiterin Annett Polster.

 „Wir blicken einerseits natürlich schon mit großer Sorge auf das Weihnachtsgeschäft: Wie kann das stattfinden? Wie werden die Kunden uns die Treue halten? Aber nichtsdestotrotz stehen unsere Mitglieder, also der stationäre Handel in der Kölner Innenstadt, parat und sind darauf eingestellt, dass die Kölner und Gäste aus dem Umland in der Innenstadt einkaufen und ihre Weihnachtskäufe tätigen.“

Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr habe sich der Handel zunächst deutlich erholt. Durch die erneuten Beschränkungen stünden aber jetzt immer mehr Geschäfte mit dem Rücken zur Wand und seien auf ein gutes Weihnachtsgeschäft angewiesen. 

Weitere Meldungen