Kölner Haie: Mit 20% Zuschauern können wir nicht spielen

(SR|Foto:Symbolbild) Während sich die Verantwortlichen des 1. FC Köln freuen, wieder vor ein paar Zuschauenden zu spielen, sind die Kölner Haie von der Entscheidung der Länder nur wenig begeistert. Sie haben sich darauf geeinigt, testweise sechs Wochen lang 20 Prozent der Stadionkapazität an Besucherinnen und Besuchern zuzulassen. 

© Radio Köln/ Waltel

Die Deutsche Eishockey Liga startet zwar erst in acht Wochen mit dem Spielbetrieb, die Entscheidung bedeutet für Haie-Geschäftsführer Philipp Walter aber nichts Gutes:    

„Natürlich ist diese Entwicklung ein Schritt in die richtige Richtung, aber für uns sind 20 Prozent Hallenkapazität wirtschaftlich nicht abzubilden. Also mit 20 Prozent Zuschauern können wir nicht spielen. Und wirtschaftliche Grundlage, unser Geschäftsmodell, ist damit im Prinzip verboten.“

Im Eishockey machen Zuschauende und Spieltagseinnahmen bis zu 80 Prozent der Einnahmen aus. Philipp Walter fordert die Politik auf, die Entscheidung noch einmal zu ändern oder das dann entstehende Minus mit Geldern von Land oder Bund zu kompensieren.

Weitere Meldungen