Kölner Inzidenzwert leicht gestiegen

(GL|Symbolbild) Der Inzidenzwert in Köln hält sich weiter stabil unter dem deutschlandweiten Schnitt. Der Wert gibt die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Menschen in den letzten sieben Tagen an. Stand Donnerstagmorgen liegt der Wert laut Robert Koch-Institut für Köln bei 87,3.

© CC0

Damit ist der Kölner Wert gegenüber Mittwoch leicht angestiegen. Der Inzidenzwert für ganz Deutschland liegt bei 121,8 und ist somit deutlich höher. Immer noch gilt aber: Die Zahlen, die über Weihnachten und Neujahr erhoben worden sind, sind nicht zuverlässig, weil da weniger Menschen zum Arzt gehen und weniger Zahlen von den Ämtern an das RKI übermittelt werden. Laut Stadt sind aktuell knapp 1.200 Kölnerinnen und Kölner mit dem Corona-Virus infiziert. Über 100 von ihnen liegen auf Intensivstationen.


Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht. Das Bürgertelefon der Stadt Köln beantwortet allgemeine Fragen zum Thema Corona-Virus unter der Service-Rufnummer 0221/221-33500. Es ist montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr erreichbar, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr. Unter https://www.coronawarn.app/de/ stehen Informationen zur Corona-Warn-App zum Herunterladen bereit.

Weitere Meldungen