Anzeige
Kölner Kitas demonstrieren in Düsseldorf
© Radio Köln - D. Becker
Demo von Kita-Beschäftigten
Teilen:

Kölner Kitas demonstrieren in Düsseldorf

(RO|Symbolbild) Viele Kölner Kitas in freier Trägerschaft wissen nicht, wie lange sie noch existieren können. Sie haben massive finanzielle Probleme und müssen jetzt auch noch höhere Löhne stemmen.

Veröffentlicht:

Anzeige

Ein Ding der Unmöglichkeit sagen viele Kitas und ziehen deswegen am Donnerstagmittag vor den Düsseldorfer Landtag, um für mehr Unterstützung zu kämpfen. Denn schon bei den notwendigsten Investitionen hapert es, wie die Wartung der Rauchmelder, sagt zum Beispiel Jessika Schütz von der Eltern geführten Kita Hüppekästchen in Porz-Wahnheide:

 

Das müssen wir machen, da haben wir keine Chance. Und ich als Vorstandsvorsitzende muss dann mit meinem Vorstandsteam entscheiden, wo wir das Geld einsparen. Wir haben keine Rücklagen mehr, wir haben kein finanzielles Netz, keine Kirche, keine Stadt Köln die im Hintergrund ist und sagt: „ja hey ihr könnt das ausgeben“

Würde sich die Situation nicht ändern, würden viele Kitas pleite gehen, so Schütz weiter. Kita-Beschäftigte aus ganz NRW fahren Donnerstag nach Düsseldorf zum Landtag, wo am Mittag die Landesfinanzen besprochen werden. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige