Kölner können mit Gutscheinen Bedürftigen helfen

(PR) Die Corona-Krise macht der Kölner Tafel aktuell zu schaffen. Hygienevorschriften stellen die Tafel vor eine große Herausforderung, außerdem hoffen immer mehr Kölner an den Ausgabestellen auf Lebensmittel.


© Radio Köln

Nun erhält die Tafel Hilfe - unter anderem von REWE. Im Rahmen einer unbefristeten Charity-Aktion können die Kölner Gutscheine spenden, die über die Tafel an Bedürftige verteilt werden. Diese Art von Unterstützung helfe enorm, sagt Karin Fürhaupter aus dem Vorstand der Kölner Tafel: 

 „Das ist ein Ersatz für Menschen, die die Ausgabestellen nicht aufsuchen werden, weil sie sagen ‚Um gottes Willen ich muss wegbleiben‘. Und für die sind Gutscheine gut. Kranke Menschen, alte Menschen, Risikogruppen. Die kriegen die Gutscheine dann nach Hause, um diese dann umzusetzen in den REWE-Märkten. Sei es durch eigene Einkäufe oder Bekannte, die dann für sie einkaufen können.“

Das sei eine unkomplizierte Linderung der akuten Not, sagte uns Fürhaupter weiter. Die erste große Spende ist auch schon eingegangen: REWE selbst stiftet Gutscheine im Wert von 10.000 Euro.


Weitere Meldungen