
Entwarnung für das große Feuerwerk am Samstagabend. Auch wenn der Rheinpegel auf einen neuen Rekord-Tiefststand zusteuert - die Kölner Lichter werden stattfinden.
Das Feuerwerksschiff wurde bereits kurzfristig ausgetauscht: Die Columbia mit 140 Zentimeter Tiefgang musste weichen, die flachere Calipso übernimmt ihren Platz. Hiervon wird um 23 Uhr das musiksynchrone Höhenfeuerwerk abgeschossen.
Das Feuerschiff Doris, sonst in der Mitte des Schiffs-Konvois, kommt wegen der Untiefen an der Deutzer Platte gar nicht erst nach Köln. Auch bei Passagierschiffen werde es drei oder vier Ausfälle geben, sagte uns Werner Nolden, der Mann hinter den Kölner Lichtern.
Ausfallen muss in diesem Jahr auch der übliche Schiffs-Konvoi von Zündorf in die City. Wegen der Deutzer Platte fahren die Schiffe, die es am Samstag bei dem Wasserstand nach Köln schaffen, dieses Mal im Konvoi gemeinsam aus Niehl vor den Tanzbrunnen, sagt Nolden weiter. (DD)