Anzeige
Kölner Malteser bereiten Einsatz in Türkei und Syrien vor
© Malteser International
Teilen:

Kölner Malteser bereiten Einsatz in Türkei und Syrien vor

(GL) Nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien sprechen die Behörden mittlerweile von fast 5.000 Toten und über 23.000 Verletzten. Weil immer noch Menschen unter den Trümmern verschüttet sind, wird die Zahl der Todesopfer vermutlich noch steigen.

Veröffentlicht:

Anzeige

Die Malteser International mit Sitz bei uns in Köln bereiten gerade ein Nothilfeteam für den Einsatz in der Erbebenregion vor, sagte uns der Leiter der Nothilfeabteilung, Oliver Hochedez:

„Die Menschen haben Angst zurück in ihre Häuser zu gehen. Es gibt Nachbeben, damit ist zu rechnen. Die Lage ist derzeit recht katastrophal.“

Die Malteser und andere Hilfsorganisationen versuchen deshalb, die Menschen schnellstmöglich mit dem Nötigsten zu versorgen. Vor allem warme Kleidung, Decken und Zelte werden dringend benötigt, sagte uns Janine Lietmeyer von Malteser International. Die größten Sorgen machen sich die Helferinnen und Helfer um die rund 500.000 syrischen Flüchtlinge auf türkischer Seite: 

„Sehr viele von den Zeltstädten sind zerstört. Es regnet, teilweise schneit es. Also die Wetterkonditionen werden jetzt sowohl die Hilfsarbeiten erschweren, aber eben auch die Menschen in unmittelbare Lebensgefahr bringen, wenn sie nicht zeitnah in neuen Sammelunterkünften und mit neuen Zelten versorgt werden.“

Inzwischen haben auch die USA ihre Hilfe angeboten. Präsident Biden kündigte an, jede Hilfe, die benötigt werde, zur Verfügung zu stellen.

Wer helfen möchte, Malteser International ruft zu Spenden für die Erdbebenhilfe auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.

IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12

S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7

Stichwort: "Erdbeben Türkei/Syrien“

Hier kommt ihr zum Spendenformular www.malteser.de/spenden

Anzeige
Anzeige
Anzeige