Deutlich weniger Müll beim Köln Marathon

(DC) Der Köln Marathon war in diesem Jahr ein voller Erfolg: Sowohl Rettungsdienste als auch Veranstalter ziehen ein positives Fazit. Es habe keine nennenswerten Zwischenfälle gegeben, als am Sonntag fast 30.000 Menschen durch die Kölner City gelaufen sind. 

© Radio Köln

Auch das neue Nachhaltigkeitskonzept habe gegriffen, sagte uns Marathon-Sprecher Jan Broniecki. Durch die rund 100 Fangnetze an der Stecke, in die die Läufer ihre leeren Becher werfen konnten, sei wesentlich weniger Müll entstanden als in den letzten Jahren. Außerdem gab es beim Marathon in diesem Jahr zum ersten Mal Shirts und Medaillen aus umweltfreundlichen Materialien.

Nun würden alle Erkenntnisse ausgewertet und es werde bis zum nächsten Köln Marathon am 4. Oktober 2020 stellenweise nachgebessert. Die Anmeldungen dafür starten im November.

Weitere Meldungen