Kölner Mützenich kandidiert für SPD-Vorsitz

(MF) Er war bisher eine Übergangslösung, jetzt möchte der Kölner SPD-Bundestagsabgeordnete Rolf Mützenich den Posten des Fraktionsvorsitzenden ganz übernehmen. 

© spdfraktion.de

Das hat er am Freitag in einem Brief an die SPD-Abgeordneten angekündigt. Die Entscheidung sei in den letzten Wochen gereift, schreibt Mützenich. Er wolle sich im September zur Wahl stellen. Christiane Jäger, Vorsitzende der Kölner SPD, begrüßt den Schritt Mützenichs:

„Ich kenne ihn gut und habe mit ihm telefoniert. Er ist niemand, der leichtfertig Dinge macht. Er macht sie auch nicht zu seinem Wohl, sondern es geht jetzt um das große Ganze. Und für die Fraktion ist das mit Sicherheit ein Angebot, wo sie einstimmig oder zumindest überwiegend hinter ihm stehen wird.“

Der 60-jährige Kölner selbst erwähnt in seinem Brief an die Abgeordneten, er habe in den letzten Wochen viele positive Rückmeldungen und viele Ermunterungen bekommen. Das habe ihn darin bestärkt zu kandidieren. Mützenichs Wahlkreis sind die Stadtbezirke Chorweiler, Ehrenfeld und Nippes.

Ein weiterer Kölner SPD-Mann will in der Partei ganz oben an die Spitze: Karl Lauterbach bewirbt sich zusammen mit der Umweltpolitikerin Nina Scheer um den SPD-Vorsitz.

Weitere Meldungen