Kölner Politikerin fordert Unterstützung für Mitarbeiter

(SR) Von der Pleite des Brotproduzenten Kronenbrot sind auch die Mitarbeiter in Köln betroffen. Die Kölner Landtagsabgeordnete Susana dos Santos Herrmann fordert Unterstützung für die betroffenen Kölner in der Niederlassung Höhenberg. Deutschlandweit haben 1.000 Mitarbeiter ihre Jobs verloren.

© Radio Köln

Die Menschen, die jahrzehntelang gute Arbeit geleistet hätten, seien an der erneuten Insolvenz des Unternehmens schuldlos. Die Politikerin wandte sich deswegen an die Landesregierung. Diese habe zugesagt, die zuständigen Jobcenter vor Ort zu sensibilisieren. Bereits ein Drittel der ehemaligen Mitarbeiter von Kronenbrot konnten weitervermittelt werden, heißt es. Mitarbeiter hatten bei der ersten Insolvenz im Jahr 2016 sogar freiwillig auf Teile ihres Gehalts verzichtet. Dies dürfe nicht doppelt bestraft werden, so dos Santos Herrmann.

Weitere Meldungen