Kölner Reisebüros rufen um Hilfe

(PR) Zwei Branchen bei uns in Köln sind besonders hart von der Coronakrise getroffen worden.

© Radio Köln/ Waltel

Vergangenen Freitag hielten bereits die Kölner Gastronomen und Hoteliers eine Kundgebung auf dem Roncalli Platz ab. Am Mittwochmittag zogen die Kölner Reisebüros nach. Sie wollten auf ihre Lage aufmerksam machen.

Für die Reisebüros schlage es fünf vor zwölf, so das Kölner Aktionsbündnis der Reisebüros. Viele stünden vor dem Aus. Die Touristik bestehe nicht nur aus den großen Konzernen, wie zum Beispiel TUI und Lufthansa. Fast völlig unbeachtet von Politik und Medien blieben die zehntausenden klein- und mittelständischen Unternehmen, insbesondere die Reisebüros, die bis zu 100.000 Arbeitsplätze sicherten.

Das Kölner Aktionsbündnis fordert eine finanzielle Soforthilfe. Diese Hilfe sollte zeitnah ausgezahlt werden und nicht zurückgezahlt werden müssen.  

Weitere Meldungen