Kölner Rettungsdienst sucht händeringend Nachwuchs

(DC| Foto: Symbolbild) Der Rettungsdienst in Köln hat Nachwuchsprobleme. Ein Grund dafür ist die auf Bundesebene durchgesetzte veränderte Ausbildung.

© Radio Köln, Frank Waltel

Bis Ende nächsten Jahres müssen Rettungsassistenten zu Notfallsanitätern umgeschult werden und auch die Ausbildung wird deutlich länger und intensiver als bisher. Der aktuelle Nachwuchsmangel in Köln sei auf mehreren Ebenen spürbar, sagte der Leiter der Kölner Feuerwehr Christian Miller im Radio Köln Interview. Zum einen suche man nach Nachwuchskräften, die sich zum Sanitäter ausbilden lassen. Zum anderen führen Stellenausschreibungen nach erfahrenen Notfallsanitätern nicht zum gewünschten Ergebnis.

Die Feuerwehr sei in Schulen und auf Jobmessen unterwegs und stehe mit dem Jobcenter in Kontakt, so Miller weiter. Für junge Erwachsene gebe es aber immer mehr attraktive Jobmöglichkeiten, vor allem im Großraum Köln.

Weitere Meldungen