Kölner Schulen bekommen Finanzspritze

(DC|Symbolbild) Die Finanzierung des ausgefallenen Präsenz-Schulunterrichts im Monat Januar in Köln ist geklärt. Der Rat der Stadt Köln hat zugestimmt, die Fehlbeträge für die Ganztags- und Kurzbetreuung auszugleichen. Im ersten Monat des Jahres waren die Eltern der Kölner Schulkinder in der Sekundarstufe Eins und an Grundschulen von der Zahlung der Elternbeiträge befreit.

Das hat der Kölner Rat bereits im Februar abgesegnet. Dadurch ist in den Kassen der Träger aber allein für Januar eine Lücke von 130.000 Euro entstanden. Nun steht fest, die Hälfte davon erstattet das Land NRW, die andere Hälfte zahlt die Stadt Köln aus kommunalen Mitteln. Da Ganztagsangebote aber noch immer nur eingeschränkt angeboten werden können, wird geprüft, ob diese Regelung auch im Februar und März möglich ist, teilt die Stadt mit.

Weitere Meldungen