Kölner Zoll beschlagnahmt Drogen im Millionenwert

(KU|Symbolbild) Das Hauptzollamt Köln hat im letzten Jahr Drogen im Straßenverkaufswert von rund 22 Millionen Euro beschlagnahmt. Besonders viele Funde gab es bei Ecstasy-Tabletten.

© Hauptzollamt Köln

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich alleine hier die Zahl auf über 280.000 Stück mehr als verdoppelt. Zöllner Kai Willkens sagte, die Drogenhändlerinnen und -händler fänden immer neue Verstecke:

‚‚Wir erleben jedes Jahr wieder neue Überraschungen, was Drogenverstecke betrifft. Wir haben im Jahr 2021 Ecstasy-Tabletten in Erdnussbutter eingearbeitet gefunden, in Kinderspielzeug, wir hatten Heroin in Motorradkupplungen. Also man sieht, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt und die Zöllnerinnen und Zöllner müssen immer auf der Höhe bleiben, um mitzuhalten.‘‘

Seit einigen Wochen setzt das Hauptzollamt auch Suchhunde ein, die Geld erschnuppern können. Bei der Überwachung des grenzüberschreitenden Bargeldverkehrs seien insgesamt über drei Millionen Euro sichergestellt worden.

Weitere Meldungen