koelnmesse stellt Konzept für Autoausstellung vor

(SR) Es ist ein großer Tag für die Verantwortlichen der koelnmesse. Sie stellen Freitag in Berlin ihr Konzept für die Internationale Automobilausstellung IAA vor. 

© IAA

Messechef Böse hatte im Vorfeld gesagt, die neue IAA müsse zur gamescom der Mobilität werden. Bisher war die IAA immer in Frankfurt. Im vergangen Jahr hatte sie wegen Umweltprotesten massive Imageverluste erlitten.

Deshalb soll die IAA neu aufgestellt werden.

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker sagte, Köln sei als Entstehungsort der Automobilität der richtige Standort.

„Köln ist ja schon seit Jahrzehnten die Hauptstadt der Mobilität und jetzt streben wir alle danach, eine neue Mobilität zu finden, eine Verkehrswende zu schaffen und deshalb bin ich und sind viele andere der Meinung, dass Köln genau der richtige Ort ist, um eine Mobilitätsmesse zu gestalten.“

Neben Köln präsentieren aber auch andere starke Messestädte ihre Ideen. Es bewerben sich Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt und Hannover. Schon nächste Woche will der Verband der Automobilindustrie eine Liste mit den drei Favoriten vorlegen.

Weitere Meldungen