Kölns Stadtdirektor möchte Düsseldorfer OB werden

(DA | Symbolbild) Der Kölner Stadtdirektor Stephan Keller will Düsseldorfer Oberbürgermeister werden. Damit hat er am Donnerstag für eine Überraschung gesorgt. Im April letzten Jahres hatte er das noch dementiert. Kölns Oberbürgermeisterin Reker hat sich jetzt zu der Entscheidung geäußert.

© Radio Köln

Sie könne sehr gut nachvollziehen, dass Keller die Chance ergreifen möchte und wünsche ihm für die Kandidatur alles Gute. Keller habe in Köln wichtige Reformen mit auf den Weg gebracht. Reker will sich mit Keller zusammensetzen, sobald die Kandidatur offiziell feststeht, da er als Stadtdirektor auch Wahlleiter der Kommunalwahl im Herbst ist. Die Stadtkämmerin Dörte Diemert würde ihn dann vertreten.

Die Kölner SPD reagierte auf Kellers Entscheidung mit Hohn: Die Stadt würde seit Jahren nicht geführt, in den nächsten Monaten sei sie im wahrsten Sinne des Wortes führungslos.

Weitere Meldungen