Kölsches Banner sorgt für Polizeieinsatz in Berlin

(RO) Der Besuch des Kölner Dreigestirns bei der Kanzlerin in Berlin bekommt einen Tag später einen etwas faden Beigeschmack: Eine Abordnung des Reiterkorps „Jan von Werth“ hat nämlich einen Polizeieinsatz ausgelöst.

© Festkomitee Kölner Karneval

Und zwar, weil die Kölner ein riesiges Banner mit der Aufschrift "Uns Hätz schleiht Dreijesteen" am Ufer der Spree ausgepackt hatten. Weil die Polizisten wohl nicht verstanden haben, was dort genau stand, werteten sie die gut gemeinte Unterstützung für das Dreigestirn als eine Art politische Demonstration gegen den Karnevalsempfang der Kanzlerin. Das sei schiefgelaufen, so ein Sprecher der Gesellschaft.

Die Beamten der Bundespolizei nahmen die Personalien der Karnevalisten auf und sprachen davon, dass der Staatsschutz eingeschaltet werde. Die Kölner rollten daraufhin das Banner wieder ein.

Das Dreigestirn selbst hat von der ganzen Aktion gar nichts mitbekommen.