Kötter muss Vertrag mit Flughafen Köln erfüllen

(SR| Foto: Symbolbild) Die Sicherheitsfirma Kötter muss ihren Vertrag am Kölner Flughafen erfüllen. Das hat das dafür zuständige Bundesbeschaffungsamt entschieden.


Kötter ist im Auftrag der Bundespolizei für die Sicherheitskontrollen an den Flughäfen Köln und Düsseldorf verantwortlich. Aus wirtschaftlichen Gründen will Kötter jetzt vorzeitig aus beiden Verträgen raus.  

Für Düsseldorf wurde das auch genehmigt, für Köln aber nicht. Zu den Gründen wollte sich das Amt aber nicht äußern, da es sich um noch laufende Verträge handelt. Während Kötter in Düsseldorf im Mai ausscheiden darf, muss die Firma ihren Vertrag in Köln bis Ende nächsten Jahres erfüllen. Danach wird die Dienstleistung neu ausgeschrieben.

Rund um die Sicherheitskontrollen durch Kötter in Köln hatte es in der Vergangenheit immer wieder Ärger gegeben. Oft waren personelle Engpässe der Grund für lange Wartezeiten.  

Weitere Meldungen