
Insgesamt geraten die Städte und Gemeinden immer weiter in Schieflage, sagen die Autoren der Studie. Deutschlandweit haben die Kommunen mit 200 Milliarden Euro ein so großes Minus wie noch nie vorher. Und davon seien auch wirtschaftsstarke Regionen betroffen, obwohl schon in den Verwaltungen und bei Investitionen gespart werde. Auf die Zahl der Einwohner gerechnet haben die Kommunen in NRW damit deutschlandweit die höchsten Schulden. Und die Autoren sagen, dass das Defizit in den kommenden Jahren noch weiter steigen wird. Unter anderem kommt aus der wichtigsten Einnahmequelle, der Gewerbesteuer, weniger Geld rein. Die Gewerbesteuer sinkt weiter, wenn Unternehmen weniger einnehmen. Laut Studie hat Köln dadurch 200 Millionen Euro im Vergleich zu 2024 verloren, in Düsseldorf und Dortmund waren es über 100 Millionen Euro. (RO|SH|Symbolbild)