Kontrolle im Testzentrum in Marsdorf

(SR|Foto:Symbolbild) Wer kontrolliert eigentlich die Corona-Teststellen? Und wie kann Missbrauch verhindert werden? Nach Verdachtsfällen überall im Land wird auch bei uns in Köln darüber beraten. Auch ein Testzentrum in Marsdorf steht im Verdacht, nicht korrekt abgerechnet zu haben, bestreitet dies aber nach Medienberichten. Die Stadt Köln erklärt, lediglich für Hygiene-Kontrollen in den Testzentren zuständig zu sein.

© CC0

Bei einer solchen Hygiene-Kontrolle seien am Freitag in Marsdorf aber aus aktuellem Anlass auch die gemeldeten Testzahlen auf Plausibilität geprüft worden. Den Verdacht, dass dort mehr Tests abgerechnet als tatsächlich gemacht wurden, habe man an die Kassenärztliche Vereinigung gemeldet. Dort sieht man sich für derartige Kontrollen bislang nicht zuständig. Die Gesundheitsministerkonferenz in Berlin hat in ihrer Sitzung am Montag eine Verschärfung der Kontroll- und Abrechnungsvorgaben beschlossen, was genau das heißt, ist aber noch unklar.

 

Weitere Meldungen