Kontrollen an Weihnachtsmärkten zeigen Wirkung

(SR) Die Stadt Köln hat nach eigenen Angaben bisher nur wenige Verstöße gegen die 2G-Regel auf den Weihnachtsmärkten festgestellt. Man habe mit den Anbietenden zusammen ein Konzept erarbeitet, das gut bei den Menschen ankomme, sagte Stadtsprecher Alexander Vogel am Montagabend auf dem Alter Markt.

© Radio Köln/Waltel

Dort hatte die Stadt die Presse eingeladen, sich die Kontrollen anzuschauen.

„Die ersten Märkte, die schon Ende vergangener Woche aufgemacht haben, da haben wir schon mehrere hundert Kontrollen gemacht, haben ganz vereinzelnde Verstöße gegen die 2G-Regel feststellen können. Heute fangen ja die großen Märkte an, da wollen wir nochmal Präsenz zeigen, aber bisher haben wir nur ganz wenige Verstöße feststellen können.“

Wer sich nicht an die 2G Regel halte, müsse den Markt verlassen und mit einem Bußgeld von mehreren Hundert Euro rechnen, so Vogel. Die Stadt erklärte, man werde täglich die Zahl der Kontrollen und der Verstöße abfragen und prüfen, ob nachgesteuert werden müsse.

Weitere Meldungen