Konzept beschlossen: Weihnachten ohne Reisebusse in der City

(TS | Symbolbild) In welcher Form in diesem Jahr Weihnachtsmärkte stattfinden können, ist aktuell noch nicht geklärt. Fest steht aber: Köln bekommt das neue Reisebus-Konzept. Das ist beschlossene Sache. Der Hauptausschuss der Stadt Köln hat entschieden, dass die Touristen-Busse nicht mehr in die City fahren dürfen.

© Radio Köln

Das sehr hohe Reisebusaufkommen in der Adventszeit sei nicht stadtverträglich zu bewältigen, sagt die Stadt. Künftig sollen die Busse deshalb gebündelt einen Parkplatz der Koelnmesse ansteuern. Von dort will die Stadt einen Shuttleservice zum Heumarkt einrichten.

Die Stadt rechnet mit Kosten von über 630.000 Euro im Jahr. Zuletzt hatte die Stadt versucht, den Reisebusverkehr über die Gereonstraße abzuwickeln. Hier sei es aber zu Konflikten mit dem restlichen Verkehr gekommen. 

Weitere Meldungen